Die Mitglieder

Joachim Linckelmann – Flöte
joachim

Joachim Linckelmann studierte Querflöte am Richard-Strauss-Konservatorium in München und an der Musikhochschule in Würzburg bei Prof. Konrad Hampe.
Er gewann mehrere Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. mit dem Tiepolo-Quintett. Seine Orchestertätigkeit beinhaltet Engagements bei den Hofer Symphonikern, beim Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg, bei der südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und beim Radio-Symphonie-Orchester Basel. Von 1992-1994 war er Mitglied des Orchesta Sinfónica de Galicia in La Coruña in Spanien.

 

 

 




Georg Lustig – Oboegeorg

Georg Lustig erhielt seinen ersten Oboenunterricht bei Günter Theis in Freiburg. Er gewann mehrere Bundespreise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und war Mitglied des Bundesjugendorchesters.
1986-1992 studierte er an der Musikhochschule in Würzburg bei Prof. Kurt Hausmann und bei Prof. Jochen Müller-Brincken.
Mit dem Tiepolo-Quintett gewann er mehrere internationale Preise.
Von 1992 bis 2001 ist er Oboist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Freiburg, seit der Spielzeit 2001/2 als Solo-Englischhornist am Staatstheater Mannheim verpflichtet.

 

 



Iain Semple – Klarinette

iainIain Semple stammt aus Australien und absolvierte in Brisbane sein Musikstudium. Es folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Dieter Klöcker an der Musikhochschule in Freiburg. Seit 1980 spielt er beim Philharmonischen Orchester Freiburg regelmäßig zur Aushilfe. Darüberhinaus unterrichtet er an der Musikschule Freiburg und leitet dort auch das Jugendblasorchester. Sein kammermusikalisches Wirken umfasst neben dem pocket orchestra freiburg auch die Mitwirkung bei den Ensembles Aventure und Recherche für zeitgenössische Musik.

 

 

 

 


Marc Noetzel – Hornmarc

Marc Noetzel erhielt Unterricht bei Theo Esser (Braunschweig), Janos Gallay-Vigh (NDR Hannover), Jan Schroeder (Musikhochschule Hannover) und Horst Ziegler (SWR Baden-Baden und Freiburg). Parallel dazu studierte er Klavier in Hannover bei Prof. Bernd Goetzke und war 1980 nebenberuflich als Organist und seit 1984 auch als Chorleiter tätig. Von 1994-1997 war er 3./1. Hornist bei der Baden-Badener Philharmonie und wechselte 1997 zunächst als Aushilfe zum SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Seit 1.1. 2000 ist Marc Noetzel 3./stellvertretender 1. Hornist in diesem Orchester.
Neben seiner Tätigkeit im Orchester spielt er auch mit Kammermu-sikensembles wie. z.B. dem Consortium Classicum, dem Ensemble Recherche und dem Albert Schweizer Bläserensemble.




 

 



Annette Winker – Fagott

annetteAnnette Winker Annette Winker studierte Orchestermusik in Stuttgart und in Mannheim bei Hermann Herder und Prof. Alfred Rinderspacher (Examen mit Auszeichnung) und absolvierte ein Künstlerisches Aufbaustudium in Stuttgart bei Eberhard Marschall. Auf Meisterkursen bei Klaus Thunemann, Günter Pfitzenmaier und Javier Zafra (Barockfagott) erhielt sie weitere Anregungen. Nach ihren Engagements bei den Stuttgarter Philharmonikern und an der Frankfurter Oper ist sie ist als Kammermusikerin im Pocket Orchestra, im Offenburger Ensemble und als Solofagottistin der Holst-Sinfonietta tätig. Darüber hinaus konzertiert sie im Duo mit dem Pianisten und Dirigenten Klaus Simon und als Solistin. Mehre Kompositionen wurden ihr gewidmet. Zusammen mit Künstlern anderer Sparten entwickelt sie Performances.

 

Zur Webseite von Annette Winker

HOME | NOTEN | ENSEMBLE | KONTAKT
HOME | NOTEN | ENSEMBLE | KONTAKT